Spiel Kippit

Autor: Torsten Marold

Kurzinfo
Kartongröße: 31,5 x 22,5 x 4,5 cm
EAN-Code: 4021505171114
Spielzubehör:Wippe aus Holz mit Vertiefungen auf jeder Seite, 44 Holzwürfel (8 große rote, 10 etwas kleinere blaue, 12 noch kleinere gelbe, 14 kleine grüne), Spielregel

Kippit Foto
Das Spiel Foto Hintergrund Presseberichte Auszeichnungen

Jetzt im franjos-shop.de bestellen Spiel Kippit

Das Spiel

Die Würfel werden gleichmäßig unter den Spielern aufgeteilt. Die Wippe wird zwischen die Spieler gestellt.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug. Einzeln legt ein Spieler Würfel auf die hochstehende Seite der Wippe. Der Zug ist beendet, wenn folgendes passiert: entweder die Wippe kommt aus dem Gleichgewicht und kippt oder es fallen Würfel herunter, die Wippe bleibt aber stehen.
Im ersten Fall (Wippe kippt) muss der andere Spieler alle Würfel nehmen, die dabei herunterfallen. Im zweiten Fall (Wippe bleibt stehen) muss der Spieler selber alle heruntergefallenen Würfel an sich nehmen. Auf jeden Fall ist anschließend der andere Spieler am Zug.

Gewinner des Spiels ist der Spieler, der zuerst alle seine Würfel losgeworden ist.

Der Reiz des Spiels besteht darin, einerseits möglichst stabil zu bauen, sodass viele Würfel auf der Wippe abgelegt werden können, andererseits aber auch so instabil zu bauen, dass möglichst viele Würfel herunterfallen, die der andere Spieler nehmen muss, wenn die Wippe dann kippt.
Da werden auch schon mal die physikalischen Gesetze arg strapaziert und ebenso die Nerven der Spieler. Doch wer anfängt zu zittern verschlechtert seine Siegchancen.

Kippit Foto

Hintergrund

KIPPIT haben wir schon 1997 auf dem berühmten Göttinger Treffen der Spieleautoren kennen- und sofort liebengelernt. Nach etwas Bedenkzeit, vor allem wegen der Suche nach einem Lieferanten für die Holzwippe, ist es 1999 dann endlich fertig geworden. Eine erste Überarbeitung des Verpackungskartons gab es dann 2001. In dieser Version war es über 10 Jahre im franjos-Programm. 2017 ist der Karton nun noch einmal geändert worden.

Bei KIPPIT geht es letztlich darum, sich möglichst rasch all seiner Würfel zu entledigen. Dazu werden sie auf der Holzwippe platziert.

Pressestimmen

24. Oktober 2018

"...Ein einfaches wie tolles Spiel - und man kann an den Kindern echte Aha-Effekte beobachten, etwa wenn sie herausfinden, dass Würfel am Ende der Wippe platziert schwerer sind, als wenn man sie nahe der Mitte ablegt. ..."

Quelle: spiegel.de

ca. Oktober 2018

"..."Kipp it" ist ein toller Spielspaß für zwischendurch, der Jung und Alt Spaß macht. Die Regeln sind sehr einfach und die Aufmachung hochwertig. Es lässt sich immer wieder spielen und wird nie langweilig....."

Quelle: spielregeln-spielanleitungen.de

gefunden am 16. Mai 2011

"...Das Spiel eignet sich hervorragend, um gemeinsam mit den Kindern zu spielen...."

Quelle: ratgeberspiel.de

10. März 2001

"...Kippit ist ein schnelles, lustiges Aktionsspiel auch oder gerade für Erwachsene...."

Quelle: Rhein Main Presse, Journal

10. September 2000

"...Ein gelungenes leichtes Spiel, was Kindern und Eltern viel Spaß bereiten kann...."

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung

8./9. April 2000

"...Eine nette und gelungene Variante bekannter Waagespiele. Zudem in einer ansprechenden Ausstattung komplett aus Holz gefertigt...."

Quelle: Wochenendmagazin der AG Westfälischer Tageszeitungen

19. Februar 2000

"...Kippit bedient sich mit der Wippe einer altbekannten Mechanik, durch die stürzenden Steine, die ja auch Millionen Jenga-Fans immer wieder zur Verzückung bringen, wird Kippit zu einem Spiel mit hoher Ärger-Komponente. Aber gerade die gibt dem Spiel den besonderen Kick. ...."

Quelle: Fränkischer tag

8. Januar 2000

"...Was wie ein unscheinbares Unterhaltungsspiel für kleine Kinder wirkt, entpuppt sich als gelungener Gag für jede Party. Es ist eine perfekte Kommunikationsbrücke, zum Beispiel, um in der Kneipe oder im Urlaub ins Gespräch zu kommen...."

Quelle: Nordwest-Zeitung

8. Dezember 1999

"...Nach "Jenga" hier nun wieder ein wundervolles Holzspiel, das sowohl die Kleinen als auch die Großen begeistert!...."

Quelle: Stadtspiegel Haltern

Auszeichnungen

spiel gut - ausgezeichnet spiel gut

Jetzt im franjos-shop.de bestellen Spiel Kippit